Marionettenbühne
Mottenkäfig
Pforzheim e.V.

Produktion “Orpheus in der Unterwelt” der Marionettenbühne Mottenkäfig erhält Landesamateurtheaterpreis
Baden-Württemberg

Lamathea_m

LAMATHEA-Preis 2015 geht nach Pforzheim
Der Landesamateurtheaterpreis LAMATHEA wird alle zwei Jahre für herausragendes Amateurtheater vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in
Baden-Württemberg verliehen.
Hierzu erklärt Kunststaatssekretär Jürgen Walter, dass die Auszeichnung als Preis „vom Land für das Land“ zugleich Anerkennung für ehrenamtliches Engagement und Ansporn für weitere Theaterprojekte ist.

Lamathea_2015_MM_01      Lamathea_2015_MM_02
Foto: Wolfgang Bürger

Dieses Jahr wurde die Marionettenbühne Mottenkäfig e.V. mit ihrer Inszenierung Orpheus in der Unterwelt neben 4 weiteren Bühnen aus Baden-Württemberg zum Wettbewerb zugelassen und gewann in der Kategorie Puppen- und Figurentheater den ersten Preis.

Die Jury in Herrenberg meinte:
„Phantasievoll gestalteten und überzeugend geführten Figuren; eine unterhaltsame Geschichte, die die Zuschauer in ihren Bann zieht; nuancenreiche Sprachgestaltung; spritziger, präziser Gesang; ein höchst ausgereiftes und ästhetisch ausgewogenes, reduziertes Bühnenbild; all das in eine bemerkenswert homogene Ensemble-Leistung eingebettet. Mit ihrer Inszenierung „Orpheus in der Unterwelt“ hat die Pforzheimer Marionettenbühne Mottenkäfig ein überzeugendes Gesamtkunstwerk präsentiert.“

Lamathea-Gewinner090515
“Orpheus-Ensemble” vor der mobilen Bühnenkonstruktion nach der prämierten Aufführung in Herrenberg

Verliehen wurde der Preis am 03.Oktober  beim Preisträgerfestival in Bruchsal, wo auch das Stück nochmals präsentiert wurde.

Pressesplitter
15_10_05 Bruchsaler Rundschau_Vorschau  15_10_08 Bruchsaler Rundschau_Vorschau
Mit freundlicher Genehmigung von der BNN

Bilder der Preisverleihung

Preisverleihung   Paul Silberberg  02

Preisverleihung   Paul Silberberg  74

Preisverleihung   Paul Silberberg  77
Fotos: Paul Silberberg

 

Videos / Trailer

Videos: Marianne Seidel


Die preisgekrönte Inszenierung ist auch in Pforzheim-Brötzingen noch live zu erleben. Weitere Informationen finden Sie hier.

zurück

Stand:  17.07.2017   -   (c) Marionettenbühne Mottenkäfig Pforzheim e.V.    -    Impressum    -    Datenschutz