Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 5 Jahren (60 min)

Wer hat schon den Teufel gesehen - und auch noch mit seinen drei goldenen Haaren - und ihm sogar drei wichtige Antworten entrissen? Keiner? Doch wenn ein Junge mit einer Glückshaut zur Welt kommt, besitzt er so viel Lebensmut und Optimismus, dass ihm weder ein böser König, noch zwei schlitzohrige Räuber und schon gar nicht der liebenswert böse Teufel etwas antun kann. Ein Märchen, das vielleicht wirklichkeitsnäher als Cyberspace und alle virtuellen Welten ist.

Daten

Premiere: 13.12.1980

Textfassung und Regie: Wolfgang Bürger
Figuren und Bühnenbild: Rainer Mürle
Musik: Wolfgang Knieps
Lichtdesign & Techn. Leitung:
Matthias Hamann
Licht- und Tontechnik:
Betina Brock, Frederik Gunkelmann

aktuelle Besetzung

Sprache:
Glückskind: David Hartfelder / Matthias Hamann
König: Ernst Gensler
Prinzessin: Ruth Fauth / Christa Müller
1. Räuber: Volker Scherle / Thomas Vogt
2. Räuber: Wolfgang Bürger
Die Alte: Nicole Rosewe / N.N.
Fährmann: Wolfgang Bürger
Ellermutter: Nicole Rosewe / N.N.
Teufel: Ernst Gensler
2 Wächter, Nachbarn, Müller und Müllerin: Wolfgang Bürger, Ruth Fauth / Christa Müller, Nicole Rosewe / N.N., Volker Scherle / Thomas Vogt

 

Marionettenspiel:
Ingrid Bürger
Renate Plumbohm
Silvia Scognamiglio
Uta Unger

Aufführungen

    Aktuell sind keine Termine vorhanden.